Entdeckertour
 

Marokko 2022-1

vom 15.09.2022 -15.10.2022

 

 

   
Treffpunkt

14.09.2022

Tarifa

Algeciras

      Schon ein paar Tage vor Beginn der Tour fanden sich alle Teilnehmer auf dem Campingplatz in Tarifa ein.

Am 14.09.2022 fuhren wir dann nach Algeciras um die bestellten Tickets abzuholen

Den Nachmittag verbrachten wir dann mit einem Spaziergang zum Aussichtspunkt vor Gibraltar und dem Shoppingerlebnis  bei Carrefour und Lidl

Die Entdecker sind angekommen
       
Sonnenuntergang in Tarifa
Entdecker vor Gibraltar

 

 

 

1.Reisetag

15.09.2022

 
Tanger Med
Asilah 
 
      Früh am Morgen starteten wir dann von unserem Stellplatz in Algeciras zum Hafen

Die Fähre war fast pünktlich und so erreichten wir dann schon zeitig den Hafen von Tanger MED 

Die Zollformalitäten waren schnell erledigt  und wir freuten uns nun auf  Abenteuer Marokko

Nach kurzer Fahrt über die Autobahn erreichten wir unseren ersten Camping in Asilah.

Am frühen Nachmittag besprachen wir dann noch die Tour und machten uns mit Roadbook, Navigation und Internet in Marokko vertraut.

Der Abschluss des Tages war dann noch ein kleinen Spaziergang durch die Medina der ehemals portugiesischen Hafenstadt

 

 

Warten auf die Fähre
       
Afrika in Sicht
Willkommen in Tanger Med
       
Campingplatz im Asilah
Spaziergang diuch Asilah

 

 

 

 

2.Reisetag

16.09.2022

 

Asilah

Moulay Busselham

      Die erste Etappen führte uns an der Küste entlang über Larache zu der Lagune von Moulay Busselham

Der schöne Camping an der Lagune ist leider immer noch geschlossen und so errichteten wir eine kleine Wagenburg vor dem Tor des Campingplatz

Ein kleiner Spaziergang an die Lagune und der Besuch eines Fischrestaurant gehörten 
heute zum Nachmittag und Abendprogramm
Wagenburg in Moulay Busselham
       
Wanderung über den verlassenen Camping 
Frischer Fisch über der Lagune
 
 
 
 
 

3.Reisetag

17.09.2022

 
Moulay Bousselham

Rabat

Mohamedia

      Ein paar mutige Endecker wagten schon am frühen Morgen einen Bootsausflug in die Lagune. Der Nebel verzog sich schnell und so wurden sie mit einem herrlicher Anblick auf die vielfältige  Fauna und Flora der Lagune belohnt

Anschließend fuhren wir weiter über Rabat nach Mohamedia

Der Campingplatz Ocean Bleu erwartete uns am Abend mit einem herrlichen Sonnenuntergang am Strand

Bootsfahrt in die Lagune
       
Camping Ocean Bleu
Abendstimmung in Mohamedia

 

 

 

 

4.Reisetag

18.09.2022

Mohamedia 
 
Beni Mellal

Bin el Ouidane

Ouzoud

      Zu unserer längsten Etappe der Tour begaben wir uns schon früh auf die Straße und schon gegen Mittag erreichten wir die hohen Berge des Mittleren Atlas

Zur Mittagszeit rasteten wir auf einem schönen Walsparkplatz bevor es weiter über die kurvigen Straßen zum Stausee Bin el Oudiane ging.

Nach ein paar Fotostops und weiter auf kleinen Straßen erreichten wir zum Abend den schönen Campingplatz Zebra in Ouzoud

Den Abend verbrachten wir dann im gemütlichen Zebra Restaurant

Mittagspause im Mittleren Atlas
       
Fotostop am Stausee
Abendessen im Zebra Restaurant

 

 

 

 

5.Reisetag

19.09.2022

 

Ouzoud

     

Ein Tag zum Ausschlafen und Faullenzen!

Erst am Nachmittag machten wir uns auf, die herrliche Kulisse der höchsten Wasserfälle von Marokko zu bestaunen

 

 
Campingplatz Zebra
 
 
Entdecker an den Wasserfällen
 
 
 
 
 
 

6.Reisetag

20.09.2022

 Ouzoud
 
Imi n'Ifri
 
Marrakesch
     
 
Heute verließen wir den schönen Camping Zebra und fuhren nach Marrakesch.
 
Auf dem Weg besichtigten wir noch die imposante Felsenhöhle von Imi N'Ifri

In Marrakesch angekommen machten wir uns am Abend noch auf zu den Garküchen am Jema el Fna

Felsenbrücke von Imi n'Ifri
 
Marrakesch
Garküchen am Jema el Fna
 
 
 
 
 
 

7.Reisetag

21.09.2022

 
Marrakesch
       

Ein freier Tag in Marrakesch

 

       

 

 

 

 

 

 

8.Reisetag

22.09.2022

 
Marrakesch

Essaouira

Sidi Kaouki

      Auf dem Weg zurück an die Küste nach Essaouira besuchten wir eine Argan Frauen Kooperative

Die netten Damen erklärten uns dort das Geheimnis dieser wertvollen und überall bekannten Argan Nuss

In der Stadt Essaouira bestaunten wir die schönen Medina und die schönen Holzarbeiten

Am Abend fuhren wir noch weiter zum kleinen Küstenort Sidi Kaouki 

Der Campingplatz lag direkt am Strand und so genossen wir am Abend noch den schönen Sonnenuntergang

 

 

Argan Frauen-Kooperative

       
Entdecker in Essaouira
Sonnenuntergang in Sidi Kaouki

 

 

 

 

9.Reisetag

23.09.2022

 
Sidi Kaouki
 
Point Imsouane

Agadir

 
       

Heute ging es weiter auf kleinen Straßen an den Argan Bäumen vorbei zum Surfer Treffpunkt Point Imsouane 

Mit Blick auf die Wellenreiter verbrachten wir die Mittagspause und anschließend fuhren wir auf der Küstenstraße Richtung Agadir.

Auf einem schönen Camping, kurz vor Agadir, schlugen wir mit Blick auf das Meer unser Abendquartier auf

Ziegen am Argan Baum
       
Mittagspause am Point Imsouane
Abendstimmung auf dem Camping

 

 

 

10.Reisetag

24.09.2022

 

Agadir

Tiznit

Aglou Plage

      Nur ein paar Kilometer und wir waren in der europäisch geprägten Stadt Agadir

Die Promenade lud uns zum Bummel ein und am Nachmittag fuhren wir weiter Richtung Süden. 

Über die Karawanenstadt Tiznit erreichten wir den Küstenort Aglou

Auf einem kleinen Bauernhof in Strandnähe machten wir uns es für die nächsten zwei Nächte gemütlich

Strandpromenade in Agadir
       
Aglou Beach
Camping auf dem Bauernhof

 

 

 

 

11.Reisetag

25.09.2022

 

Aglou Plage

      Ein freier Tag am Strand 
Plage Aglou
       
Fischerhütten am Strand
traditionelle Berbertajine am Abend

 

 

 

 

 

12.Reisetag

26.09.2022

 

Aglou Plage

Lekzira

Sidi Ifni

Abbaynou

      Am Felsentor von Lekzira machten wir den letzten Strandspaziergang unserer Reise

In der spanischen Hafenstadt Sidi Ifni hatten wir dann auch das letzte Mal Gelegenheit auf das Meer zu schauen

In den Fisch Garküchen der Stadt verabschiedeten wir uns nun vom Atlantic und machten uns auf in die Wüste

Nach den letzten Bergen des Anti Atlas verbrachten wir die Nacht in einem kleinen grünen Valley bei Abbaynou

Entdecker am Felsentor von Lekzira
       
Abschied vom Meer in Sidi Ifni
Camping La Valley am Rande der Wüste

 

 

 

 

 

13.Reisetag

27.09.2022

Abbaynou

Guelmim

Amtoudi

Icht

      Guelmim nennt man das Tor zur Wüste

Dies ist auch unser südlichster Punkt der Reise.

Hier füllten wir noch einmal unsere Vorräte auf , tankten die Fahrzeuge und fuhren dann auf menschenleeren kleinen Straßen zu unserem Wüstencamp nach Icht.

Unterwegs machten wir noch Halt in der Oase Amtoudi mit der beindruckenden Speicherburg oberhalb der Oase

Im Wüstencamp Borj Biramane waren wir noch beeindruckt von dem schönen Sonnenuntergang

 

Oase Amtoudi
       
Wüstencamp Borj Biramane
Sonnenuntergang im Camp

 

 

 

 

14.Reisetag

28.09.2022

 

Icht

Camping
Borj Birsamane
      Ein freier Tag im Wüstencamp

Am Nachmittag machten wir dann noch gemeinsam einen Ausflug in die kleine Oase von Icht

Spaziergang durch die Oase
       
Sonnenuntergang im Wüstencamp
Restaurant Borj Biramane

 

 

 

 

 

15.Reisetag

29.09.2022

 

Icht

Ait Mansour 

Tafraoute

      Wieder ging es heute zurück in die Berge 

Auf kleinen schwindelerregenden Pässen fuhren wir hoch in den Anti Atlas und weiter durch das sehr enge und palmenumsäumte Ait Mansour Tal

In Tafraoute angekommen bauten wir unsere erste Lagerfeuer Wagenburg

Schnell hatten sich der Besuch der neuen Gäste im Dorf herumgesprochen und alsbald wurden uns etliche Dienstleistungen, wie Pizza Bringdienst, Autoreparatur und auch einen Friseur Service am Platz angeboten 

Zum Abend gab es dann unser erstes Lagerfeuer im Camp

 

Valley Ait Mansour
       
Friseur Service im Lagerfeuer Camp
Erstes Lagerfeuer in Tafraoute

 

 

 

 

16.Reisetag

30.09.2022

 

Tafraoute

Ammelntal

      Heute Vormittag besuchten wir die Schuhstadt Tafraoute

Mit neuem Schuhwerk ausgestattet  machten wir am Nachmittag eine Rundfahrt durch das Ammeln Tal und zu den bunten Steinen von Tafraoute 

Auch an diesem Abend zündeten wir im Camp das Lagerfeuer an

Mutige Entdeckerin
       
Bunten Steine von Tafraoute
Lagerfeuer Camp bei Neumond

 

 

 

 

 

17.Reisetag

01.10.2022

Tafraoute

Igrehm

Tata

      Am frühen Morgen verließen wir Tafraoute und fuhren auf kleinen Straßen durch die atemberaubende und menschenleere Berglandschaft des Anti Atlas

Ein weiteres Lagerfeuer Camp fiel leider wegen drohendem Sandsturm aus und so fuhren wir auf einen Campingplatz in dem gepflegten Garnisonsstädtchen Tata

 

Mittagspause im Anti Atlas
       
Entdeckerin im Anti Atlas
Campingplatz Tata

 

 

 

18.Reisetag

02.10.2022

 

Tata

Tissint

Foum Zguid

      Leider hatte sich nach einem Sandsturm viel Staub in der Luft gesammelt , so dass der heutige Tag leider etwas dunstig ausfiel

Von Tata fuhren wir auf einsamen Straßen zu den Wasserfällen vonTissint

Anschließend weiter an der algerischen Grenze entlang zur kleinen Oase Foum Zguid

Wasserfälle von Tissint
       
marokkanischer Wildwechsel
Campingplatz in Foum Zguid

 

 

 

 

 

19.Reisetag

03.10.2022

 

Foum Zguid

Zagorra

 

      Es hatte sich wieder etwas aufgehellt und so starteten wir mit Sonneschein  zur bekannten Karavanenstadt Zagorra

Ein Schild am Rande der Stadt erinnert noch heute an die großen Karavanen, die von hier in 52 Tagen nach Timbouktou zogen

Uns zog es vorerst auf einen kleinen palmenumsäumten Camping in der Oase

Am Abend schauten wir die Bilder von der bisherigen Tour und Fotos von der Sandwüste

nur noch 52 Tage bis Timbouktou
       
Campingplatz in Zagorra
Kino Abend auf dem Camping

 

 

 

 

 

 

20.Reisetag

04.10.2022

 

Zagorra

Mhamid

      Heute war es nun soweit.

Wir fuhren heute über 2 Bergkämme zu den Sanddünen der ERG Chegagga

Auf einem Campingplatz am Ende der Teerstraße schlugen wir unser Lager auf und machten am Nachmittag noch einen Spaziergang zu einem kleinen Cafe' mit Blick auf die unendliche Weite der Sandwüste Erg Chegagga 

Treffpunkt am Rande der Sandwüste
       
Campingplatz in der ERG Chegagga
Letztes Cafe' vor der Sandwüste
 
 
 
 

21.Reisetag

05.10.2022

 

Mhamid

Erg Cheggaga

       

Ausflug mit Übernachtung in der Sandwüste Erg Chegagga

       

 

       

 

 

 

 

 

22.Reisetag

06.10.2022

Mhamid

Zagorra

Agdez

 
      Schon am frühen Morgen kamen die Entdecker aus der Wüste

Nach einer Dusche ging es wieder zurück nach Zagorra und weiter am Draa Tal entlang nach Agdez

Auf einem kleinen Campingplatz im Schatten der großen Familien Kashba genossen wir den Abend beim Lagerfeuer  

Campingplatz in Agdez
       
Familien Kashba
Lagerfeuer auf dem Camping

 

 

 

 

 

23.Reisetag

07.10.2022

 

Agdez

Ouarzazate

Ait Benhaddou

      Nach einer kurvenreichen Fahrt über den Jebel Sahgro fuhren wir nach Ouarzazate.

In der Nähe dieser bekannten Filmstadt besuchten wir die Ksar Ait Behaddou

Dieses altertümliche Dorf wurde schon seit den 50erJahren als Kulisse für bekannte Spielfilme verwendet

Zum Abend trafen wir uns am großen Stausee zum LagerfeuerCamp

Leider kamen dunkle Wolken auf und zum Lagerfeuer kam das Gewitter mit Regen

Schnell waren alle in ihren Fahrzeugen verschwunden

Entdecker in Ait Benhaddou
       
dunkle Wolken über dem Stausee
ein Gewitter zieht auf

 

 

 

 

 

24.Reisetag

08.10.2022

 

Boulmane du Dades

Todra

      Am nächsten Morgen, das Gewitter war weiter gezogen, fuhren wir ins Draa Tal und meisterten Alle die bekannten Kurven der Schlucht

Zum Abend kamen wir den in die Todra  und machten Halt auf einem kleinen schattigen Campingplatz vor den Toren der Schlucht

Georges du Dades

 

 

 

 

Campingplatz 
mit Pool

 

 

 

25.Reisetag

09.10.2022

Todra

Erfoud

Rissani

Erg Chebbi

      Heute stand als erstes ein Spaziergang durch die Todra Schlucht auf dem Programm 

Anschließend ging es weiter auf gut ausgebauten Straßen wieder Richtung Wüste.

Auf dem Weg dorthin besuchten wir noch den Wächter der Oasen Wasserleitung

Am Nachmittag erreichten wir dann die schöne Stadt Rissani und ein paar Kilometer weiter auch die hohen Sanddünen der Erg Chebbi

Ein Stellplatz vor einem Hotel direkt vor den Sanddünen wurde dann zu unserem Quartier für die nächsten zwei Nächte

Todra Schlucht
       
Teepause an der Oasenwasserleitung
Stellplatz an der Sandwüste Erg Chebbi
 
 
 
 
 

26.Reisetag

10.10.2022

 

Erg Chebbi

       

Ein freier Tag im Sand

 

 

 

 

 

 

     

 

 

 

 

27.Reisetag

11.10.2022

Erg Chebbi

Erfoud

Meski

 
      Nach einem entspannten Tag in der Sandküste fuhren wir am Ziz Tal entlang Richtung Norden

Der Stellplatz unter Palmen an den blauen Quellen von Meski war unser Ziel

Leider ist die Quelle zur Zeit vertrocknet aber trotzdem wurde es doch noch ein gelungeneer Abend im Teppichladen bei Tajine, Musik und Tanz

Aussichtsterrasse im ZIZ Tal
       
Stellplatz in Meski
Abendveranstaltung im Teppichladen

 

 

 

 

28.Reisetag

12.10.2022

Meski

Midelt

Azrou

 
      Heute stand die zweit längste Etappe unserer Reise an

Der Weg führte uns erst über den hohen Atlas zur Apfelstadt Midelt und dann weiter über die hohen Berge des Mittleren Atlas nach Azrou

Am Abend gab es hausgemachte Forelle auf dem Campingplatz

 

 

Bergsee im Mittleren Atlas
       
Fotostop in den Zedernwäldern bei Azrou
Camping unter Kirschbäumen
 
 
 
 
 
 

29+30 Reisetag

13+14 10.2022

       

Am nächsten Tag besuchten wir noch mit einem Stadtführer die schöne Medina von Fes und fuhren dann weiter nach Assilah

Am Abend schauten wir noch zusammen die Fotos der Reise und fuhren dann am nächste Tag nach Tanger Med

Nach einer ruhigen Überfahrt erreichten wir schon gegen Mittag die spanische Hafenstadt Algeciras

 

Ich wünsche meinen Gästen eine sichere und gute Heimfahrt