Entdeckertour

Marokko 2018-2

vom 08.03.2018 -06.04.2018

 

 

   
     
Treffpunkt in Algeciras
Fährüberfahrt nach Tanger Med
 
 
 

1.Reisetag

08.03.2018

Algeciras
 
Tanger Med 
 
  Martil
 
    Nach Sturm und Regentagen trafen wir uns bei schönstem Sonnenschein auf einem Stellplatz in Algeciras.

Doch der Wetterbericht hatte wieder Sturm und Regen für den nächsten Tag angesagt , so dass wir noch am selben Abend zum Hafen fuhren und die nächste Fähre nach Tanger nahmen. 

Nach einer ruhigen Überfahrt und einer stürmischen Nacht in Tanger fuhren wir am nächsten Tag nach Martil.

Am Abend besuchten wir noch ein nettes Restaurant und besprachen bei Paella und Tajine die Tour

Erstes Shopping Erlebnis Marjane
     
Camping in Martil
Tourbesprechung 
 
 
 
 

2.Reisetag

09.03.2018

Martil
 
Asilah
 
Moulay Bousselham
 
   
Unsere erste Etappe führte uns durch die grünen Hügel des Rif Gebirges zur portugiesischen Hafenstadt Asilah am Atlantik.

Nach einem Stadtbummel und Mittagspause fuhren wir weiter zu der schönen Lagune nach Moulay Busselham. 

Auf dem Camping Platz an der Lagune verbrachten wir dann den Abend 

Erster Fotostop
     
Mittagspause in Asilah
Abendstimmung in Moulay Busselham

 

 

 

3.Reisetag

10.03.2018

 
Moulay Bousselham

Rabat

Mohamedia

 
    Nach einem sonnigen Morgen und einem kleinen Bummel durch die kleine Hafenstadt Moulay Busselham erwartete uns in Rabat ein heftiges Gewitter.

Am Nachmittag hatten sich die Wolken verzogen und wir übernachteten in Mohamedia auf einem Campingplatz am Strand

Sonniger Morgen in Moulay Busselham
     
Campingplatz bei Mohamedia

 

 

 

 

4.Reisetag

11.03.2018

Mohamedia 
 
Beni Mellal

Bin el Quidane

Ouzoud 

 
   
Die längste Etappe unserer Reise führte uns an Casablanca vorbei über Beni Mellal in die schöne Bergwelt des Mittleren Atlas 

Mit einem Picknick zur Mittagszeit und viele schönen Fotostops auf kleinen Straßen erreichten wir am Abend den Campingplatz Zebra bei den Wasserfällen von Ouzoud

Am Abend genossen wir noch die ausgezeichnete Küche des Campingrestaurant

Picknick im Mittleren Atlas
     
Fotostop am Stausee
Abendessen im Campingrestaurant Zebra 
 
 

5.Reisetag

12.03.2018

 

Ouzoud

 
    Nach einem ruhigen Vormittag auf dem Camping wanderten wir am Nachmittag zu den imposanten Wasserfällen von Ouzoud
Entdecker an den Wasserfällen

 

 
 
 
 
 
 
 

 

Campingplatz Zebra
 
     
"Fähre" über den Fluss
Spaziergang zu den Wasserfällen
 
 
 

 

 

6.Reisetag

13.03.2018

 Ouzoud
 
Imi n'Ifri
 
Marrakesch
 
    Schon am frühen Morgen verließen wir den schönen Camping Zebra und fuhren zur nahe gelegenen Felsenbrücke nach Imi n'Ifri.

Nach einer kleinen Klettertour durch die faszinierende Höhle fuhren wir weiter nach Marrakesch.

Am Abend brachten uns dann die bestellten Taxen vom Camping zu den Garküchen am Jema el Fna

Felsenbrücke Imi n'Ifri
     
Jemma el Fna
Garküchen in Marrakesch
 
 
 

 

 

7.Reisetag

14.03.2018

 
Marrakesch
 
    Freizeit in Marrakesch

 

 

     

 

 

 

 

8.Reisetag

15.03.2018

 
Marrakesch

Essaouira

Sidi Kaouki

 
   
Nach einem schönen Tag in Marrakesch fuhren wir heute zurück an die Küste.

Kurz vor der portugiesischen Hafenstadt Essaouira machten wir noch halt bei einer Argan Frauen Kooperative und ließen uns von den Damen das Geheimnis der teuren Nuss erklären

Anschließend verbrachten wir den Tag in Essaouira und fuhren am Abend noch weiter nach Sidi Kaouki

Dort verbrachten wir den Abend bei Lagerfeuer in der Wagenburg 

 
Argan Kooperative
 
 
     
Wagenburg in Sidi Kaouki
Lagerfeuer am Abend

 

 

 
 
 

9.Reisetag

16.03.2018

 
Sidi Kaouki
 
Point Imsouane

Agadir

 
   
Am Morgen hatte es ein wenig geregnet und ein herrlicher Regenbogen überspannte das Camp.

Unsere heutige Tour führte uns auf der Straße der Argan Bäume nach Point Imsouane.

Unterwegs sahen wir die flinken Ziegen auf die Bäume klettern 

Nach einer Mittagspause an der Küstenstrasse von Imsouane ging es weiter Richtung Agadir.

Schon früh erreichten wir unseren Camping und beschlossen, den Abend mit einem gemeinsamen Grillfest zu beenden

 

 

Regenbogen am Morgen
     
Ziegen auf den Argan Bäumen
Mittagspause in Imsouane
     
Gemeinsames Grillen auf dem Camping
Sonnenuntergang 

 

 

 

 

10.Reisetag

17.03.2018

 

Agadir

Tiznit

Aglou Plage

 
   
Heute fuhren wir in die Touristenhochburg Agadir.

Nach einem Bummel an der Strandpromenade, einem Einkaufsbummel und Mittagspause ging es weiter Richtung Süden .

Schon am frühemn Nachmittag kamen wir in Aglou Plage an und hatten noch Gelegenheit für einen kleinen Strandspaziergang.

Feuerrot verabschiedete sich dann die Sonne über dem kleinen Camping an der Berberburg 

Agadir
     
Der Strand von Aglou
Brennender Himmel über dem Camping
 
 
 
 
 
 

11.Reisetag

18.03.2018

 

Aglou Plage

 
   
Ein ruhiger und erholsamer Tag am Meer

Abends gab es dann noch ein gemeinsames Abendessen mit Hähnchen Tajine nach Art des Hauses

Camping auf dem Bauernhof
 
 
     
Sonnenuntergang in Aglou
Gemeinsames Abendessen 

 

 

 

 

 

12.Reisetag

19.03.2018

 

Aglou Plage

Leksira

Sidi Ifni

Abbaynou

 
   
Nach dem sonnigen Tag ging es weiter zu dem Felsentor nach Leksira

Bei einem Strandspaziergang bewunderten wir diese eindrucksvolle Natur-Felsenbrücke

Anschließend fuhren wir weiter zu der schönen spanischen Hafenstadt Sidi Ifni und schauten dort das letzte Mal auf die Wellen des Atlantic

Nach einer Mittagspause in der spanischen Stadt fuhren wir weiter über die letzten Ausläufer des Anti Atlas in die Wüste in die kleine Oase Abbaynou.

Am Abend genossen wir noch bei einem Schwimmbad Besuch die heißen Thermalquellen der Oase

 

Entdecker an dem Felsentor
     
Letzter Blick auf den Atlantic in Sidi Ifni
Spaziergang durch die Palmenoase von Abbaynou

 

 

 

 

13.Reisetag

20.03.2018

Abbaynou

Guelmim

Amtoudi

Icht

 
   
"Porentief rein" fuhren wir heute weiter in die Wüste und machten unterwegs noch eine besondere Entdeckung.

Ein großer Skorpion lief uns vor die Füße und wurde natürlich von allen Teilnehmern mit einer Fotosession begrüßt.

Nach diesem aufregenden Erlebnis besuchten wir die ebenfalls sehr imposante Speicherburg Amtoudi.

Der Aufstieg wurde mit einer besondern Aussicht und einer Führung durch die Agadir belohnt

Am Nachmittag fuhren wir dann noch ein kurzes Stück zu dem schönen Camping Borj Biramane und ließen uns am Abend von dem Restaurant mit Kamelfleisch Tajine verwöhnen

eine besondere Entdeckung in der Wüste
 
     
Die Entdeckung!
Speicherburg Amtoudi
     
Entdecker auf der Speicherburg
 

 

Camping Restaurant

 

 

 

 

14.Reisetag

21.03.2018

 

Icht

Camping
Borj Birsamane
 
   
Ein freier Tag auf dem schönen Camping Borj Biramne

Einige Entdecker wagten trotz der sehr sommerlichen Temperaturen am Vormittag einen Spaziergang durch die Oase und das befestigte Dorf Icht

Ausflug in die Oase
     
Wanderung durch das Dorf
Camping Borj Biramane

 

 

 

 

15.Reisetag

22.03.2018

 

Icht

Kerdous 

Tafraoute

   
Nach dem sonnigen Tag zog es uns heute wieder zurück in die Berge.

Die eindrucksvolle Bergwelt von Tafraoute war das Ziel.

Unterwegs legten wir noch eine Mittagspause mit fantastischer Aussicht beim Hotel Kerdous ein.

Am Nachmittag erreichten wir dann unser Lagerfeuer Camp und einige Entdecker hatten noch Zeit für eine Rasur oder ein neues Gemälde auf dem Auto.

Am Abend genossen wir dann den Sternenhimmel am Lagerfeuer

Mittagspause mit Aussicht
     
Der Barbier im Lagerfeuer Camp
Wagenburg mit Lagerfeuer

 

 

 

 

16.Reisetag

23.03.2019

 

Tafraoute

Ammelntal

 
   
Der Vormittag gehörte der Schuhstadt Tafraoute.

Nur hier bekommt man die echten Hausschuhe aus Marokko

Am Nachmittag machten wir dann noch eine kleine Rundfahrt durch das Ammelntal und die fantastische Bergwelt um Tafraoute und kamen schließlich zu den bunten Steinen von Tafraoute.

Unter den blauen Steinen richteten wir unsere Wagenburg ein und saßen wieder am Abend bei sternklarer Nacht am Lagerfeuer 

 

Die fantastische Bergwelt von Tafraoute
     
Lagerfeuer Camp an den blauen Steinen
Lagerfeuer am Abend

 

 

 

 

17.Reisetag

24.03.2018

Tafraoute

Igrehm

Tagmoute

 
   

Weiter ging es durch den hohen Atlas nach Igrehm.

In dem kleinen Bergstädtchen deckten wir uns mit frischem Brot und Lebensmittel ein und fuhren dann weiter durch imposante Schluchten und kleine Oasen nach Tagmoute

Inmitten einer freien Ebene richteten wir wieder unser Lagerfeuer Camp ein.

Leider hatte der Wind zugenommen und wir verkrochen uns ohne Feuer in der Wagenburg

 

Mittagspause im Anti Atlas 
     
Mutiger Entdecker in der bizarren Bergwelt
Windiges Camp im Nirgendwo
 

 

 

 

 

18.Reisetag

25.03.2018

 

Tagmoute

Tata

Tissint

Foum Zguid

 
   
Die ganze Nacht schüttelte der Wind an unseren Autos aber am nächsten Morgen auf dem Souk in Tata war alles vergessen.

Die Sonne schien heiß auf unsere Köpfe und so suchten wir Abkühlung bei einer Mittagspause an den Wasserfällen von Tissint.

Anschließend fuhren wir erfrischt weiter zur der kleinen Oase Foum Zguid.

Nach drei Tagen wild Campen genossen wir  nun die Annehmlichkeiten des Oasen Camping unter Palmen.

Flussoase in der Wüste
     
Wasserfälle in der Wüste
Sonniger Camping unter Palmen

 

 

 

19.Reisetag

26.03.2018

 

Foum Zguid

Zagorra

   
Für die geplante Tour in die Wüste brauchten wir noch das für Marokko typische Kopftuch und so gingen wir am Morgen erst mal in der kleinen Oase Foum Zguid einkaufen.

Dann fuhren wir weiter in die Karawanenstadt Zagora und machten ein Gruppenfoto vor dem bekannten Schild "52 Tage bis Tombouctou"

Nach einer Mittagspause ließen wir uns mit Tee und Berberpizza auf dem Camping in der Oase verwöhnen

Kaffeepause in der Wüste
     
Entdecker auf dem Weg nach Tombouctou
Begrüßung auf dem Camping in Zagora
 

20.Reisetag

27.03.2018

 

Zagora

Mhamid

 
   
Das Abenteuer Sandwüste beginnt.
Auf gut ausgebauter neuer Straße fuhren wir Richtung Süden in die Sandwüste der Erg Cheggaga.

Unterwegs machten wir noch einen Stop bei Ali im Cafe' Fatamorgana und genossen seinen selbst gebackenen Kuchen

Schon gegen Mittag erreichten wir dann das Ende der Teerstraße in Mhamid und fuhren auf den Camping.

Dort besprachen wir dann noch die Details für die Jeeptour in die Wüste für den nächsten Tag

 

Keramik in der Wüste
     
Kaffee und Kuchen im Cafe' Fatamorgana
Lagerfeuer auf dem Camping in Mhamid

 

 

 

21.Reisetag

28.03.2018

 

Mhamid

Erg Cheggaga

 
   
Einige mutige Entdecker wagten nun das Abenteuer.

Mit den Jeeps ging es auf holprigen und sandigen Pisten zu den Nomaden und den hohen Dünen der Sandwüste.

Am Abend gab es dann Hähnchen-Tajine und im Wüstensand gebackenen Brot im Camp

Entdecker auf dem Weg in die Sandwüste
     
 
 
"Fotostop"
im Wüstencamp
 
     
Brot backen im Wüstensand
Sandwüste Erg Cheggaga
 
 
 
 
 

22.Reisetag

29.03.2018

 

Mhamid

Zagorra

Agdz

 
    Über Zagorra zurück fuhren wir heute durch das schöne Draatal.

Viele Oasen, Palme und zerfallende Kashbas säumten die Strasse

Am Nachmittag besuchten wir noch eine der schönsten und best erhaltenen Lehmburg, die Kashba Cait Ali in Agdz

Besichtigung der Kashba Cait Ali
 
 
 
 
 
 

23.Reisetag

30.03.2018

 

Agdz

Ouarzazate

Ait Benhaddou

 
   
Die Strasse führte uns an diesem Tag über die wilden Schluchten des Jebel Sahro in die Filmstadt Ouarzazate.

Dort besuchten wir am Mittag die beeindruckende und bekannte Ksar Ait Benhaddou. Von ganz oben hatte man einen fantastischen Blick auf die Landschaft und die Berge des hohen Atlas

Nach einem späteren Einkaufsbummel durch die gepflegte Stadt Ouarzazate fuhren wir für die Nacht an den nahe gelegenen Stausee.

"Brücke" vor der Ksar Ait Benhaddou
     
Entdecker in Ait Benhaddou
Wagenburg am Stausee

 

 

 

 

24.Reisetag

31.03.2018

 Ouarzazate

Boulmane du Dades

Todra

   
Nach einer windigen Nacht am See begrüßte uns der Morgen mit herrlichem Sonnenschein.

Auf dem Weg Richtung Dades Tal machten wir kurz noch einen Kaffeestop in einem Rosen-Cafe' im Rosental.

Anschließend ging es auf kleinen Straßen in die Dades Schlucht und wir erlebten die kurvenreiche Fahrt die spektakulären Serpentinen hautnah

Nach diesem Erlebnis fuhren wir zurück und übernachteten auf einem sonnigen Camping in der Todra Schlucht.

Kaffeepause am Rosental
     
Die Serpentinen der Dades Schlucht
Sonniger Camping in der Todra

 

 

 

 

25.Reisetag

01.04.2018

Todra

Erfoud

Rissani

Erg Chebbi

 
   
 Schon am frühen Morgen fuhren wir mit unseren Fahrzeugen durch die Todra Schlucht und waren begeistert von dieser einzig artigen Felsformation

Danach ging es weiter wieder in die Wüste.

Bei Salim, dem Wächter der Oasenwasserleitung legten wir noch eine Teepause ein, bevor es weiter ging über Rissani zu den hohen Sanddünen der Erg Chebbi.

Hier feierten wir das Osterfest mit einem Feuer an den Sanddünen 

Steile Wände in der Todra Schlucht
     
Teepause mit Salim in der Wüste
Osterfeuer in der Erg Chebbi

 

 

 

26.Reisetag

02.04.2018

Erg Chebbi

 
   
Ein freier Tag im Sand

mit Hotelfrühstück, Spaziergängen durch die Dünen und einem Kamelritt am Abend

Camping an der Erg Chebbi
     
Frühstücksterrasse an den Dünen
Mutige Entdecker im Sonnenuntergang

 

 

 

         

27.Reisetag

03.04.2018

Erg Chebbi

Erfoud

Meski

 
    Wir nahen Abschied von den hohen Dünen und fuhren wieder Richtung Norden.

In Erfoud ließen wir uns noch das Geheimnis der Millionen alten Fossilen erklären und fuhren dann durch das schöne Ziz Tal zu den blauen Quellen von Meski

Hier wurden wir von Mohamd mit Tee gegrüßt und anschließend zeigte er uns auf einem Spaziergang die interessante Umgebung 

Zum Abendprogramm gehörte dann noch Lammfleisch-Tajine und Trommel Musik im Teppichladen

Fossilienschleiferei in Erfoud
     
Tee-Begrüssung in Meski
Musiker in Meski

 

 

 

 

28.Reisetag

04.04.2018

Meski

Midelt

Azrou

 
    Heute lag eine lange Etappe vor uns

Am Ziz Tal entlang über den hohen Atlas nach Midelt und anschließend weiter über die schneehohen Pässe des Mittleren Atlas zu den Zedern Wäldern von Azrou und den Ski Gebieten von Ifrane.

Nach der erfolgreichen Tour gab es dann noch frische gebratene Bachforelle unter Kirschbäumen auf dem Campingplatz

 

Affen in den Zedernwäldern von Azrou
     
Campingplatz unter Kirschbäumen
gebratene Forelle am Abend

 

 

 

 

29.Reisetag

05.04.2018

Azrou

Fes

 
   
Am Vormittag fuhren wir die die kurze Strecke, raus aus den Bergen, nach Fes
 
Die Königs Stadt Fes beeindruckte alle Teilnehmer bei einer Stadtführung durch die kleinen Gassen der Stadt
 

 

 

 

 

 

 

30.Reisetag

06.04.2018

Fes

Chefchaouen

 
    Von Fes geht es weiter Richtung Norden.

Auf kleinen Straßen durch das Riff Gebirge erreichten wir schon gegen Mittag die blaue Stadt Fes und hatten viel Zeit am Nachmittag für einen Stadtbummel durch die schöne Medina 

Am Abend feierten wir unseren Abschied auf dem Camping

die blaue Stadt Chefchaouen

 

 
     

Vielen Dank für die schöne Zeit 

 Ich wünsche meiner netten pflegeleichten Truppe alles Gute und eine sichere und ruhige Heimfahrt

Bis bald in Marokko

Inschallah    باذن الله